Zum Inhalt springen

Trans* in Beziehung – Selbsterfahrungswochenende zum Thema Transition und Partner*innenschaft

Samstag 18.12.2021 und Sonntag 19.12.2021, jeweils von 14 bis 18 Uhr
onlinemit Ines Voigts

Anmeldeinfos siehe unten

Dieser Online Workshop richtet sich an Paare und andere Beziehungskonstellationen, bei denen mindestens eine Person trans*, nichtbinär oder gendernonkonform ist. Alle sexuellen Orientierungen, Beziehungskonstellationen und Gender-Identitäten sind willkommen, unabhängig davon an welchem Punkt ihres (Transitions)Weges sie sich befinden. Wir wenden uns dem Thema Transition in Beziehung in einem achtsamen Rahmen und in kleiner Gruppe zu:

  • Wer bin ich und wer sind wir, wenn du dich veränderst? …, wenn ich mich verändere?
  • Was wünsche und ersehne ich mir in unserer Beziehung? Wo erleben wir Lust und Neugierde, wo Frust und Schmerz?
  • Was bleibt, was geht, was kommt in unsere Beziehung?
  • Wie können wir mit den Veränderungen gehen und miteinander in Verbindung bleiben?
  • Wie können wir eine gemeinsame Sprache finden für das, was uns bewegt?
  • Wie kann ich mich für mich selbst und mein Gegenüber öffnen?

Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns gemeinsam auseinandersetzen.

Das Seminar ist erfahrungsorientiert, wir bieten Übungen zur Selbstreflexion, Austausch in der Beziehung und in Gruppen, etwas Bewegung und angeleitete Massage. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Alle Übungen sind trans*/nichtbinaritäts-sensibel konzipiert und finden bekleidet statt. Alle Teilnehmenden werden ermutigt selbst zu entscheiden, wie sie die Übungen für sich gestalten und ggf. uminterpretieren. Neugier auf sich selbst und die eigene Beziehung ist günstig.

Die Plätze sind begrenzt auf maximal 9 Paare/18 Teilnehmende. Bitte meldet euch nicht allein an, sondern mindestens zu zweit als Paar/Beziehung.

Die Veranstaltung wird finanziert durch die Region Hannover. Zur Anmeldung ist eine Gebühr erforderlich (15 bis 60 Euro nach Selbsteinschätzung). Anmeldung unter dialog@andersraum.de