Zum Inhalt springen

Gut mit mir sein. Körperorientierter Resilienz-Workshop für queere Fachkräfte

2.10.2023 18 Uhr bis 4.10.2023 14.30 Uhr
in der Akademie Waldschlösschen bei Göttingen

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen von Beratungseinrichtungen, soziale und pädagogische Fachkräfte

Wie gehe ich mit Diskriminierungslast und Minderheitenstressen von mir und/oder meiner Zielgruppe um? Menschen mit ihren Diskriminierungserfahrungen zu unterstützen, empathisch und solidarisch reagieren, kann herausfordernd sein. Wann empfinde ich in meiner Arbeit Stress, wann Wirksamkeit und Freude? Wie kann ich jenseits von Selbstoptimierung in meinem Arbeitskontext gut mit mir sein?

In dieser Fortbildung bist du eingeladen, individuell und im Austausch mit anderen zu erforschen, was gut läuft und wo du neue Strategien erproben möchtest. Wir reflektieren Stress- und Resilienzfaktoren und deren Früherkennung. Du bist in praktischen Übungsteilen eingeladen, körperorientierte Interventionen mit und ohne Bewegung zu erproben. Vorerfahrungen sind nicht nötig, du darfst dich in den Fokus rücken. Fragen und Unsicherheiten sind willkommen.

Begrenzte Teilnahmezahl. An der Veranstaltung kann ausschließlich in Präsenz teilgenommen werden. Anmeldung über die Akademie Waldschlösschen.