Zum Inhalt springen

Fortbildung und Intervision für Moderator*innen von Trans*Gruppen

Vier Online-Module: buchbar einzeln oder als Reihe
Anmeldeinfos siehe unten

Dieses Fortbildungs-Set des BVT* hat als Ziel, Neulinge und alte Hasen in der wertschätzenden und sicheren Moderation von Trans* und Nichtbinaritäts-Gruppen zusammenzubringen. Wir klären Grundlagen und aktuelle Fragestellungen mit dem Ziel, gemeinsam eine hohe Qualität in der herausfordernden trans* und nichtbinären Selbsthilfe und Gruppenmoderation zu sichern.

Vernetzung untereinander ist dabei zentral, damit alle den vielfältigen und sich wandelnden Situationen im Gruppen-Setting auch zukünftig immer wieder gut begegnen können. Bereits vorhandene Moderationserfahrung, Fragen und Intervisionsanliegen sind daher herzlich willkommen!

Termine und Themen

24.-26. Mai 2024 „Gruppen moderieren – Rund um die Moderationsrolle“ mit K* Stern

Samstag und Sonntag ganztägig: Genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben – Online

  • Grundlagen und Austausch zu möglichen Formen von Selbsthilfeangeboten: Gruppen und Treffs in Präsenz und online, thematische Schwerpunkte, Angebote für erwachsene trans* Personen, Jugendliche und Angehörige
  • Reflexion von Rolle und Haltung als Gruppen-Moderation
  • Mögliche Abläufe von Gruppentreffen als Präsenzveranstaltung und online Veranstaltung
  • Chancen und Grenzen von Gruppen
  • Moderationstechniken in Präsenz und online
  • Intervision für Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden


14.-16. Juni 2024 „Medizin, Recht, Soziales – Rund ums Transitionsanliegen“ mit K* Stern

Samstag und Sonntag ganztägig: Genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben – Online

  • Persönliche, soziale, rechtliche, medizinische (De)Transitionsanliegen – Updates und aktuelle Fragen
  • Meine eigene Transition und die der anderen
  • Spezielle Kompetenzen und Grenzen der Beratungsfunktion von Selbsthilfegruppen
  • Intervision für Fragestellungen der Teilnehmenden


12.-14. Juli 2024 „Stress in der Gruppe – Rund um Krisen und Konflikte“ mit K* Stern

Samstag und Sonntag ganztägig: Genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben – Online

  • Stress- und Resilienzfaktoren erkennen
  • Stress vorbeugen und u.a. mithilfe unterstützender Körperübungen begegnen
  • Mit Krisen umgehen inkl. konkretem Notfallkoffer
  • Mit Konflikten umgehen
  • Gemeinschaft und Vernetzung fördern
  • Intervision für Fragestellungen der Teilnehmenden

27. Oktober 2024 „Selbsthilfegruppen – Rund ums Geld“ mit Birgit Sowade und K* Stern

Sonntag ganztägig: Genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben – Online

  • Finanzielle Selbsthilfe-Unterstützung durch Förderanträge bei Krankenkassen: Was wird gefördert? Welche Fördervoraussetzungen uind Förderwege gibt es? Wie stellt mensch Förderanträge richtig? Wo finde ich Hilfe dazu?
  • Interaktiver Vortrag, Fragen Fragen Fragen und gemeinsames Vorbereiten eines konkreten Antrags

Was Teilnehmende aus dem Seminar 2022 sagen

★★★★★
Ich finde, dieses Seminar ist eine gute Möglichkeit für erfahrene und anfangende SHG-Moderationen. Von der einen Seite gibt es 4 Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Transition, Förderung, eigene Grenzen usw. von der anderen Seite gibt es andere Teilnehmende mit denen man in Austauschen kommen kann, nach Ratschlag fragen usw. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass diese Fortbildung mich viel weitergebracht hat.

★★★★★★
Ich bin deutlich sicherer in meiner Roööe als SHG-Moderation geworden. K* gibt den Teilnehmenden super hilfreiche Methoden an die Hand und schafft eine angenehme und niedrigschwellige Atmosphäre

★★★★
Mir hat es geholfen, zu erfahren wo meine Grenzen in der SHG sind und was ich wie in der SHG machen kann, um die Gruppe zu moderieren. Ideen zur Gruppenstruktur der anderen Teilnehmenden hat mich dabei bestärkt, meine eigene SHG zu verändern und das Angebot zu verbessern.

★★★★★
Die Fortbildungsreihe kann ich wärmstes empfehlen an alle, die mehr Sicherheit und Wissen wollen, um ihre Selbsthilfegruppen besser zu moderieren und zu leiten. K* ist einfühlsam auf alle unsere Fragen eingegangen. Das Thema Förderungsmöglichkeiten und Gelder beantragen fand ich besonders spannend. Ich habe Vertrauen in mich selbst und meine Kompetenzen als SHG-Moderation gewonnen.

Was Teilnehmende aus dem Seminar 2021 sagen:

★★★★★ Ich gehe sehr empowert und gestärkt aus der Fortbildung, auch wenn es natürlich immer noch viele Fragezeichen gibt, aber ich hab das Gefühl, ich hab zumindest eine Ahnung, wo ich Antworten herbekomme

★★★★★Die Fortbildung hat für mich total hilfreiche Impulse und Inputs gegeben. Ich werde mit mehr Reflexion, Struktur, Perspektiven weitergehen und konnte die einzelnen Modul direkt in meine Beratungstätigkeit integrieren.

★★★★☆ ja also, alles gut, online hat ja auch seine Vorteile, aber ich hätte mich auch gerne nochmal getroffen in einem Tagungshaus.

★★★★★ Eine sehr vielfältige Fortbildung mit zwei engagierten Leitenden, von denen ich inhaltlich und durch Beobachtung viel lernen konnte. Sowohl gut als Einstieg, als auch zur Reflexion und Weiterbildung.

★★★★☆ Die Weiterbildung deckt eine große Bandbreite an relevanten Themen ab, wirft die zentralen Reflextionsfragen auf und bietet Möglichkeiten zu Peer-Austausch und Vernetzung. Angehende und bereits aktive Berater*innen und Gruppenmoderierende erhalten eine Vielzahl an Ressourcen und Impulsen, um sich auf ihr Engagement gut vorzubereiten bzw. dies zu reflektieren und im Hinblick auf Professionalität und Selbstfürsorge weiterzuentwickeln.

★★★★★ Die Fortbildungen haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich hab viel neues gelernt. Besonders cool war es so in der Außeinandersetzung mit dem Team zu sein.